Aktuelles

Schnelle Gedanken rund um das Thema Holz

Hier ist Platz für kurze schnelle Gedanken rund um das Thema Holz. Schickt mir Eure Entdeckung, ein Foto, einen Gedanken
… philosophisch, technisch, ernst oder versponnen.

Eurer Thema für diese Seite ⇒

⇐zu den aktuellen Kursen geht es hier

Alte Technik ist immer aktuell

Hallo Manne,
 
(…) Kaum angekommen wollte ich ein kleines Projekt machen, bei dem ich das Gelernte aus dem Kurs Hobeln und Zinken anwenden kann.
 
Viele Grüße
 
T
 
Zinkenverbindungen an einer Bank für den Außenbereich
der Teilnehmer hat die erlernte Technik an einer Bank für den Außenbereich angewendet – sieht super aus und hält!

 

Kleine Geschenke sind immer aktuell

Hallo Manne,

vielen Dank für die lehrreichen 2 Tage. Im Übrigen habe ich bislang aus dem Feierabend-Buch noch ein weiteres Projekt gemacht, siehe Bild, (…). Das ist schon witzig.

Viele Grüße vom Niederrhein, S.

Obstschale aus Leisten
ein von Manne entworfenes kleines Geschenk aus dem Buch „Feierabendprojekte“

Im Kurs hat mir S. auf die Frage nach eigenen Projekten einen Hocker gezeigt, den sie gebaut hatte. Die Bauanleitung dafür habe ich geschrieben. Wie auch die Obstschale hatte sie den Hocker aus dem Buch „Feierabendprojekte“.

 

 

 

 

Aktuelle Möbel für Neubürger

Hi Manni,
 
Dank der bei Dir gelernten Technik habe ich für meinen zukünftigen Enkel diese Wiege fertig gestellt. Es war zwar eine Höllenarbeit die Zinken auf Grund des Neigungswinkels richtig zu setzen – zu guter Letzt hat jedoch mit Nacharbeiten alles gepasst. Hat zwar viel Zeit gekostet aber dafür massiven Spaß gebracht. Dank nochmals für die Vermittlung Deines Wissens. Hoffe wir sehen uns bald wieder auf einen neuen Kursus. Gruß aus Dortmund
 
T.

 

Wiege mit gezinkten Eckverbindungen und gefrästen Kufen
selbst gebaute Wiege, rechtzeitig fertig für den Enkel

Für den Bau dieser Wiege hat der Teilnehmer mehrere Holzbearbeitungstechniken kombiniert und angewandt, die er in meinen Kursen erlernt hatte.

Aktuelle Achtklassarbeit

Solch ein Schaukelsessel entsteht, wenn eine 14jährige sich mit Eiche und einer Idee für den Garten beschäftigt.

Ein Schaukelsessel in einem Garten als Achtklassarbeit
Schaukelsessel – eine gelungene Achtklassarbeit

Für ihre Achtklassarbeit hat die Kursteilnehmerin sich die nötigen Fähigkeiten in meiner Tischlerei angeeignet.

Eine gelungene Arbeit!

 Hallo Manne
Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Schaukel und sie hing auch schon bei uns im Garten.
Vielen Dank
Deine M.