Grundlagen der Holzbearbeitung mit Handmaschinen

Bohren, Schrauben, Sägen, Schleifen

Wer die Grundlagen der Holzbearbeitung mit Handmaschinen beherrscht, kann viele Arbeiten an Hölzern und Holzwerkstoffen ausführen. Das geht manchmal schneller als von Hand, ist aber auch lauter und kostenintensiver. Außerdem kann die Arbeit mit Maschinen gefährlich sein.

Grundsätzliche Arbeitsweisen und die Grundlagen der Holzbearbeitung mit Handmaschinen werden in diesem Kurs von mir erklärt und von Euch geübt. Wir bohren saubere Löcher im richtigen Durchmesser, aber ohne dass Ausrisse auf der Rückseite entstehen. Werkstücke werden von uns so zusammen geschraubt, dass die Teile sicher halten, aber unsere Hände nicht verdreht werden. Alle Werkstücke sägen wir exakt mit der Handkreissäge auf Maß und runde Formen arbeiten wir sicher mit der Stichsäge aus dem Brett. Oberflächen werden mit verschiedenen Schleifgeräten bearbeitet. Neben den erforderlichen Grundlagen der Holzbearbeitung mit Handmaschinen erfolgt so auch eine Entscheidungshilfe für die Anschaffung von Kleingeräten.

Vorkenntnisse: keine
Dauer des Kurses: 6 Stunden
Gebühr: € 195,00 inkl. MwSt., inkl. Material
maximal 6 Teilnehmer
⇒Anmeldung

Ob schon ein Termin für den nächsten Kurs feststeht erfährt man unter aktuelle Kurse.
Drei Frauen freuen sich über mit Handwerkzeugen gefertigte Arbeiten
Teilnehmerinnen des Grundkurses mit gelungenen Übungsstücken.
Rückmeldung eines Kursteilnehmers

Moin Manne,

ich wollte mich noch einmal für den super Kurs vor zwei Wochen bedanken! Ich konnte für mich viel mitnehmen, bin für zukünftige Basteleien motiviert und habe meinen Fuhrpark direkt um eine Tauchsäge erweitert…;-)

Fertige Werkstücke und glückliche Gesicheter nach dem Grundlagenkurs mit Handmaschinen
Alle Teilnehmer haben ihr Werkstück fertig bekommen und nehmen auch jede Menge neues Wissen mit nach Hause.