Grundlagen der Holzbearbeitung

Grundlagen sind das A und O

Als Tischlerlehrling durfte ich einen Hocker ohne Einsatz von Maschinen herstellen. Was zuerst wie die reine Qual anmutete, wurde zur Sucht. Das Herstellen passgenauer Verbindungen, ohne auf teure Maschinen angewiesen zu sein, begeisterte mich. Wie wähle ich das Holz aus? Wie reiße ich die Verbindungen an? Welche Verbindungen eignen sich überhaupt? Wie benutze ich Stecheisen, Hobel und Sägen? Welche Werkzeuge brauche ich und wie halte ich mein Werkzeug in Schuss, damit es gute Ergebnisse zulässt?
Anhand meines Hockers, den es immer noch gibt, werden diese und viele weitere Fragen geklärt. Neben den theoretischen Grundlagen werden die praktischen Techniken bei der Herstellung eines kleinen Objektes angewandt und geübt.

Streichmaß und Löffel, selbst gebaut unter Anwendung der verschiedenen Holzbearbeitungstechniken
selbst gebaute Werkzeuge zum mitnehmen

Vorkenntnisse: keine
Dauer des Kurses: 6 Stunden
Gebühr: € 152,00 inkl. MwSt., inkl. Material
maximal 6 Teilnehmer
⇒Anmeldung

 

Ob schon ein Termin für den nächsten Kurs feststeht erfährt man unter aktuelle Kurse.

Typische Teilnehmer

Typische Teilnehmer des Grundkurses sind Frauen und Männer in den unterschiedlichsten Altersklassen. Sie kommen aus allen denkbaren Berufen und haben die unterschiedlichsten Motivationen um mit der Holzbearbeitung zu beginnen.

Vier Kursteilnehmer freuen sich über den gelungenen Lehrgangstagtag.
Kursteilnehmer mit eindeutig vorhandenen Grundlagenkenntnissen
Vier Kursteilnehmer halten ihre Werkzeuge für Werkstatt und Küche und lachen in die Kamera
Teilnehmer mit je einem selbst erstellten Werkzeug für Werkstatt und Küche

Hallo Manne,
zunächst möchte ich mich nochmal für den fantastischen Kurs letzten Freitag bei dir bedanken. Ich habe wohl bei keinem Workshop so viel gelernt, wie bei diesem. Meine Motivation mit Holz zu arbeiten wird immer größer. Ich habe gestern auch wieder den ganzen Nachmittag in meiner kleinen Werkstatt mit der Restaurierung meiner inzwischen zweiten kleinen Kommode verbracht. Die Sonne schien, die Türen waren auf …. ein Genuß! Der Abziehstein und der Schinder sind schon bestellt. Der Löffel ist noch in Arbeit. Ich habe viel gelernt, aber irgendwie stellen sich auch immer mehr Fragen. Du hattest einem Teilnehmer im Kurs empfohlen seinen Löffel mit Leinöl einzureiben. Meine Frage ist, ob dies auch für andere Holzsorten gilt. Könnte ich – nach dem Abhobeln meiner Werkbank etwa – auch diese mit Leinöl einreiben oder sollte ich dort ein anderes Öl nehmen?
Beste Grüße aus W.

Als Antwort auf eine solche Frage bekommen meine Kursteilnehmer immer eine Antwort per mail.
Alle anderen bekommen die Antwort auf diese Frage im Kurs Behandlung von Holzoberflächen.