Handwerk

Ein Stuhl mit Pfand

03.10.2023 Ineke Hans entwirft Möbel, und die sollen möglichst nachhaltig sein. Die holländische Firma Circuform verkauft einen Stuhl den Frau Hans entworfen hat. Wird er nicht mehr benötigt, wird er aufgearbeitet oder das Material in einem neuen Stuhl verwendet. Und der ehemalige Besitzer bekommt 20,00 € Pfand zurück. Nicht schlecht.
Ähnlich machen es die Handwerker schon immer. Sie wählen das beste Material für ein Projekt aus und gestalten es so robust und schön, wie irgend möglich. Langlebigkeit ist nachhaltig. Solche Möbel lassen sich auch wieder aufarbeiten oder umarbeiten – teilweise nach Jahrhunderten noch!
Aber gut, dass Industrie und Handel auch dorthin kommen, wo Handwerk schon lange ist.

Das Handwerk verlassen?

18.11.2016                    Die Studie „Verbleib und Abwanderung aus dem Handwerk“ zeigt, dass viele junge, ausgebildete Menschen das Handwerk verlassen um woanders mehr zu verdienen, oder weil dort andere Arbeitsbedingungen vorgefunden werden. Die Studie zeigt aber auch, dass Gesellen aus Holzberufen eher im Handwerk verbleiben.
Woran das liegt, kann wohl jeder beantworten, der mal einen pfeifenden Hobel in der Hand hatte.