Restaurierungen

Aufarbeiten alter Möbel

Das Aufarbeiten alter Möbel gehört selbstverständlich zum Repertoir eines aufmerksamen Tischlers. Die Konstruktion alter Möbel lehrt viel über das Tischlerhandwerk.

Brandschrank
Brandschrank aus Eiche

Dieser Brandschrank aus dem 16. Jahrhundert weist auf der Rückseite noch relativ grob gedechselte Bretter auf. Was nicht sichtbar war, wurde auch damals aus Kostengründen nur soweit wie nötig bearbeitet.

Fehlende Teile habe ich ersetzt, defekte Teile repariert und die Oberfläche aufgearbeitet.

Fundstücke

Diese Anrichte aus dem Nachbarort hat Jahre als Werkbank und Farbenschrank im feuchten Keller verbracht. Damit sie in der Wohnung stehen kann, wurde der Sockel abgenommen. Alle Türen sind wieder gängig und schließen auch wieder, und die Schublade ist repariert und läuft auf neuen Leisen wieder leicht und zuverlässig. Viel Reinigung und ein neuer Oberflächenaufbau lassen die Anrichte wieder gut aussehen.

überarbeitete Anrichte aus Eiche mit neuer Oberfläche und wieder gängigen und schließenden Türen und Schüben
Dieses Erbstück wurde nach Jahren im Keller wieder für die Wohnung aufbereitet

Die Anrichte steht im Keller und scheint sich vor Scham über ihr Aussehen in der Ecke zu verstecken
Die Anrichte im Keller hat gelitten

Hallo Herr Krause, wir haben die Anrichte hochgetragen und aufgebaut. Sie passt unter die Fensterbank und sieht richtig gut aus! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Herzliche Grüße

Erbstücke

Auf manchen alten Fotos sind die Möbel mit denen wir leben schon zu sehen. Dieser Schreibsekretär wurde in den 50ern angeschafft und hat meine Kundin ein Leben lang begleitet. Nun war es Zeit für eine neue Oberfläche. Der alte, brüchige Lack wurde abgezogen und durch eine Öl-/Wachsschicht ersetzt. Dadurch kam wieder frische Farbe in das Eschenfurnier. Ausrisse und fehlende Furniere wurden repariert. Die Türen und die Klappe schließen wieder ohne zu klemmen.

Ein Sekretär mit Eschenfurnier aus den 50er Jahren. Hinter der Klappe verbirgt sich ein Fachsystem für Briefe und Papiere.
Eine neue Oberfläche und gängige Türen lassen das Erbstück wieder funktionieren und gut aussehen.