Robinie – Baum des Jahres 2020 – Wie ich ihn sehe!

Robinie, Blattform und Rinde
Eine Robinie mit ihren markanten Blättern

Endlich habe ich eine Robinie gefunden. Hier im Norden ist sie nicht so häufig anzutreffen wie etwa in Brandenburg. Nur in Parks oder auf Friedhöfen wird es wahrscheinlicher die rauhe Borke zu entdecken. Mein Exemplar blüht jetzt (Ende Mai) noch nicht und ich hoffe dieses Ereignis demnächst auch im Foto festhalten zu können.

Später Blattaustrieb

Regelmäßig gehe ich an einem Waldsaum vorbei. Die Eichen beeindrucken durch ihre Höhe und die Wuchsform. Einige Bäume blieben jedoch in diesem Jahr länger kahl als andere. Und siehe da, sie stellten sich als Robinien heraus. Die Eichen waren schon schön in grün gekleidet, aber die Robinien lassen sich gerne bis Mai Zeit für den Blattaustrieb.

Die Roninien treiben die Blätter erst spät aus.
Anfang Mai sind die Robinien noch unbelaubt

Blätter und Blüten

Einen Monat später sind alle Blätter da, und auch die Blüten zieren die Krone. Richtig viele Blütentrauben bedecken die gesamte Krone. Das hat wohl zum Namen Silberregen für die Robinie geführt, aber auch weiße Robinie macht Sinn.

weiße Blüten zieren die Krone der Robinie
Krone der Robinie mit Blüten
Weiß und Grün in frischer Ergänzung
Eine weiße Blütentraube mit jungen Blättern in frischem Grün.

Kein Foto ist in der Lage den intesiven Duft der Blütentrauben wider zu geben. Die Menge der Blüten macht jede Robinie zu einer Bienenweide.