Rundungen aller Art mit der Oberfräse

Rundungen aller Art mit der Oberfräse

Mit Hilfe von selbstgebauten und gekauften Vorrichtungen und Schablonen werden verschiedene Techniken zum exakten Fräsen von nicht geraden Teilen ausprobiert.

Und was heißt das jetzt?
In diesem Kurs – Rundungen aller Art mit der Oberfräse – erweitern wir die Einsatzmöglichkeiten der Oberfräse durch Schablonen. Du lernst die Funktionsweise von Schablonen in Verbindung mit Anlaufringen, Bündigfräsern (auch auf dem Frästisch) und Kopierhülsen kennen. Du nimmst für Deine Oberfräse eine Vorrichtung mit nach Hause, die es ermöglicht exakte Kreise und Ringe zu fräsen – stufenlos. Ich zeige Dir, wie Du mit einer Schablone Zapfen und Schlitze fräsen kannst und wie auch andere Verbindungen mit hoher Wiederholgenauigkeit hergestellt werden können.
Ein voller Tag, den Du nicht verpassen solltest.
Sag´ bescheid, ob Du dabei bist – würde mich freuen.

Ein Kursteilnehmer hält eine selbst gebaute Schablone in der Hand und freut sich offensichtlich darauf, damit zu fräsem.
Fräsen mit Schablonen

Vorkenntnisse: Die Grundlagen des Arbeitens mit der Oberfräse, z.B. Grundkurs an der Oberfräse
Dauer des Kurses: 6 Stunden
Gebühr: € 195,00 inkl. MwSt., inkl. Material
maximal 6 Teilnehmer
⇒Anmeldung

Weiterführender Kurs: Aufbaukurs Oberfräse

Feedback eines Kursteilnehmers, der sich auf diesen Kurs schon freut:

Hallo Manne.
Schon fast wieder 2 Wochen rum seit ich bei Dir zum Kurs war. Es war mein erster Kurs und ich war mächtig gespannt, weil ich mich vorher nur schlau gemacht habe, bis dato aber keine Oberfräse in der Hand hatte. Meine Erwartungen waren am Tagesende voll erfüllt. Ich habe soviel Input bekommen und war auch angenehm überrascht das es anschließend immer gleich umgesetzt wurde. Auch das, was man nicht machen sollte, ist hängen geblieben. Äußerst wertvoll. Mein Fazit: Ich wollte wissen wie man mit der Maschine umgeht und in der Vielfalt gute Ergebnisse erzielen kann. Zu Hause angekommen habe ich mir dann erstmal eine 1100 Watt Oberfräse (…) gekauft und bin jetzt ordentlich am Üben. Tatsächlich komme ich mehr und mehr zu Erfolgserlebnissen. Vielen Dank auch für den guten Tipp am Ende des Tages in Sachen Maschinen für „grobe Fräsarbeiten“ mit meinem Treibholz. Zu guter letzt möchte ich aber noch erwähnen, dass ich sehr gerne am Kurs für „Rundungen aller Art“ teilnehmen möchte.